AKTUELLES

25. Januar 2019 : Besuch der Ausstellung über Henri Edmond Cross in Potsdam

Der heute relativ unbekannte Maler Henri Edmond Cross war ein Pionier der modernen Malerei. Sein Farben sprühender Pointilismus basierte auf malerischem Talent und Erkenntnissen der Wissenschaft zur atomaren Struktur der Welt und aus der Wahrnehmungspsychologie.

Zeit ihn im Museum Barberini wieder zu entdecken!

Kessler konnte die Bilder des französischen Neoimpressionisten Henri Edmond Cross gar nicht genug loben und sammeln:

Paris. 4 Mai 1902. Sonntag.

Von Cross eine Landschaft mit nackten badenden Frauen von höchster Leuchtkraft. Namentlich bemerkenswert, wie er das nackte, blendende Fleisch mit dem Leuchten der Landschaft in Einklang gesetzt hat.

Paris. 6 Mai 1902.

Nachmittags wieder in die Indépendants, die gestern geschlossen hatten und schon fast ausgeräumt waren. Signac getroffen. Er stellte die grosse Altartafelförmige Landschaft von Cross neben einen Cézanne und zeigte, wie gut sie sich miteinander vertrügen. Die Kunst Beider besteht in der Art, wie sie die Farbenflecken aneinanderreihen; nur dass bei Cross die Wirkung bis zum Vibrieren gesteigert wird.

Paris. 8 Mai 1902 Donnerstag.

Mit Tschudi früh zu Rysselberghe, wo noch Cross. Cross den Auftrag gegeben, mir für 1500 frcs eine Landschaft mit nackten tanzenden Figuren zu malen, dionysische Stimmung in Licht, See und Fleisch ausgedrückt. Er sagte, das passe ihm sehr gut; da ihn seine Nietzsche Lektüre gerade zu einem solchen Werk geneigt mache. Nachher zu Signac…