AKTUELLES

Neujahrsempfang im Auktionshaus Lempertz am 8. Februar 2017

IMG_0417

Unser Mitglied Kilian Jay von Seldeneck hatte uns zum Neujahrsempfang in die Räume des Auktionshauses Lempertz geladen und erzählte von der Bedeutung der Auktionshäuser für den Kunstmarkt. 2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Ein Aquarell Vincent Goghs gehörte mit einem Schlussgebot von über einer Million € zu den Spitzenlosen.

Welche Dynamik sich im Auktionsgewerbe entwickeln kann, belegte Sabine Carbon mit einem Bespiel aus Kesslers Kunstkäufen: Kessler hatte mit Auktionen normalerweise weniger zu tun, er kaufte meist direkt im Atelier, aber: 1904 erwarb er bei Vollard in Paris ein Bildnis Dr. Gachets von van Gogh für umgerechnet 400$. Das Bild erzielte, nachdem es mehrmals den Besitzer gewechselt hatte, 1990 den damaligen Spitzenpreis von 82 Mio $ bei Christies in New York. Weltrekord!