AKTUELLES

23. Mai 2015 – Mitgliederversammlung und Dinner

MV HGK _ Abgußsammlung

Die Mitgliederversammlung und das anschliessende Dinner am Geburtstag Harry-Graf-Kesslers fanden diesmal in der Abgusssammlung antiker Plastik am Charlottenburger Schloss statt. Dr. Lorenz Winkler führte durch die historische Sammlung, die im 19. Jahrhundert ursprünglich im Neuen Museum untergebracht war und an ihrem jetzigen Standort noch einmal deutlich gewachsen ist. Der Ort passte zu Kesslers Sehnsucht nach der Antike. Kessler las nicht nur die römischen und griechischen Autoren im Original, sondern war auch über die neuesten Erkenntnisse in der Archäologie bestens unterrichtet. Griechenland hat er mehrmals bereist, unter anderem auch gemeinsam mit dem Dichterfreund Hugo von Hofmannsthal und  dem bewunderten Bildhauer Aristide Maillol im Frühjahr 1908.

Die Homerausgabe seiner Cranachpresse war geschmückt mit Bienen, die er im Nationalmuseum in Athen auf mykenischen Goldblechen gesehen hatte. Diese Biene und andere Darstellungen zur Antike aus Büchern der Cranachpresse schmückten auch unsere Menuekarte.

Empfang vor der Abgusssamlung HGK - Abgußsammlung _ Eingang IMG_1842 IMG_1845 Tafel fertig gedeckt HGK Abgußsammlung Tischgesellschaft _ HGK

 

Wir danken ganz herzlich unseren Sponsoren Florist Catering, IONDESIGN und Kunsthandel Brusberg.