AKTUELLES

26. Mai 2018 – Mitgliederversammlung und Kessler-Dinner im Verein Seglerhaus am Wannsee

100 Jahre Kriegsende 1918, 150. Geburtstag von Harry Graf Kessler. Das Seglerhaus am Wannsee ist genau ein Jahr älter als Kessler, 1867 gegründet, und so konnte die übrig gebliebene Banderole „150 Jahre“ auch noch ihm gelten.

Kessler war 50 Jahre alt, als der 1. Weltkrieg zu Ende ging und damit begann sein zweites, sein politisches Leben, dem wir uns in Zukunft im Abstand von 100 Jahren widmen werden.

Mit rund 50 Gästen feierten wir seinen Geburtstag bei schönstem Frühlingswetter am Wannsee. Vorstandsmitglied Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, selbst Politiker, würdigte den politischen, den liberalen Kessler, Dr. Michael Reynolds den Schöpfer des Rosenkavaliers, worüber er auch ein grandioses Buch geschrieben hat. Und Sabine Carbon feierte Kessler, den 68er und seinen unbedingten Willen zu Paradigmenwechsel und neuem Denken, vor allem nach 1918, was ihm den etwas übertriebenen aber Marken bildenden Titel „der rote Graf“ einbrachte. Die Sängerin Antje Rietz wiederum ließ das Nachkriegs-Berlin der 20er Jahre aufleben mit Liedern von Kurt Weill, in dem Kessler als elegante Erscheinung und Kenner der Hoch- und Subkultur weiterhin präsent war.