AKTUELLES

12. November 2021: Vortrag zu Kessler und Rathenau

In der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Luisenstr.18 fand auf Einladung der Harry-Graf-Kessler-Gesellschaft ein Vortrag von Prof. Horst Möller über Walther Rathenau und Harry Graf Kessler statt. Die Beziehung beider Männer war nicht ganz unproblematisch, beide gehörten der Geldelite des Kaiserreichs und der Weimarer Republik, beide vereinten politische und künstlerische Interessen. Walter Rathenau allerdings übernahm unternehmerische Verantwortung im vom Vater gegründeten Familienunternehmen der AEG, Kessler dagegen schlug eine Karriere im Bank- und Handelshaus seiner Familie aus und wurde vollkommen unabhängig zu einem der wichtigsten Vermittler der deutschen Kultur. Kessler scheiterte als Kandidat der DVP bei den Reichstagswahlen, Rathenau wurde als deutscher Außenminister am 24. Juni 1922 von rechten Attentätern ermordet. Dieser Mord war bereits ein düsteres Menetekel für die junge Republik, das Kessler wachen Auges verfolgte und später die erste Rathenau-Biographie vorlegte – ein bis heute lesenswertes Buch, das auch einen psychologisierenden Blick auf Rathenaus Persönlichkeit wirft.

 

Prof. Möllers Vortrag wird demnächst erweitert um die Betrachtung einer weiteren liberalen Persönlichkeit, Gustav Stresemann, zum Ende des Jahres in der von der Harry-Graf-Kessler-Gesellschaft herausgegebenen Reihe „Lektüren“ erscheinen.